Übergabe der Zertifikate zum staatlich anerkannten Techniker.

Nach Feierabend haben sie sich drei Mal in der Woche mit der Lösung technischer Probleme und Herausforderungen auseinandergesetzt.
Nach 4 Jahren harter Arbeit erhielten sie nun am Mittwoch den 24. Juni 2020 ihre Zertifikate zur bestandenen Prüfung.

Trotzdem nur in einem kleinen Rahmen gefeiert werden konnte, kamen die 4 Technikerinnen und 65 Techniker in bester Feierstimmung.

Die Schulleiterin Simone Holl eröffnete die Veranstaltung mit einigen Worten zu den Herausforderungen, die heutzutage an einen Ingenieur gestellt werden. In ihrer Rede bezog sie sich auf die Abenteurer Bertrand Piccard und den Ingenieur Andre Borschberg, die gemeinsam einen Jahrhundertflug mit einem Solarflugzeug unternommen haben. Als Erste in der Geschichte der Luftfahrt gelang ihnen die Umrundung der Erde – allein durch Sonnenenergie angetrieben. In ihrem Buch “Mit der Sonne um die Welt” erzählen sie die Geschichte ihres spektakulären und viel beachteten Fluges von über 43.000 KM mit Solarimpuls, mit allen Höhen und Tiefen, Startschwierigkeiten und emotionalen Bruchlandungen.

Mit Sicherheit war dieser Flug ein Meilenstein in der Energietechnik.

Techniker sind eben mit ihrem erworbenen Fachwissen sehr gut aufgestellt.

Bevor Herr Kesper als Leiter der Fachschule die Zeugnisse übergab, lobte er noch einmal das Engagement und die Leistungen der Techniker.

Mit dem allerbesten Erfolg hat Luisa Koch aus dem Bereich Mechatronik mit der Note 1,0 die Prüfung bestanden. Tim Ehrenberg aus der Elektrotechnik steht ihr mit der Note 1,1 kaum nach.

Alexander Schelest hat die Prüfung als Bester im Bereich Maschinenbau mit der Note 1,5 bestanden. Aus dem Bereich der Kältetechnik hat Maximilian Bonn seine Prüfung mit der Note 1,3 abgelegt.

Auszeichnung herausragender Projekte:

• Aus dem Bereich Elektrotechnik erhalten Maximilian Manteca und Gregor Soster einen Stiftungspreis der Max und Gustav Born Stiftung für ihr Projekt „task organisation module (TOM)“
  • Für eine Klimakammer für den automotiven Bereich – Neuauslegung und Optimierung, erhalten Jan Michael Berners, Maximilian Bonn und Dennis Harting einen Stiftungpreis.
  • Für eine ganz besondere Einzelleistung wird Simone Schubert mit Ihrem Projekt Konstruktionssystematische Umgestaltung einer Pressstation für Erdungsklemmen mit dem Sonderpreis der Stiftung ausgezeichnet.

Auszeichnungen auch von der Terwiesch-Stiftung

Herr Dr. Bernd Terwiesch vergab auch in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Gustav Born Stiftung und der Terwiesch-Stiftung eine Auszeichnung an die Studierenden der Fachschule für Technik. Mit dem Projekt „Weiterführung der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung einer automatischen Nietenzufuhr für Kniehebelpressen“ haben Andreas Blink, Jens Evers, Kiljan Radke, Phillip Ribback und Justin Wietstock beeindruckt.

Die Techniker sind nun ganz sicher für die zukünftigen Anforderungen aus der Wirtschaft qualifiziert und befähigt langfristig Führungsaufgaben zu übernehmen.

Möchten Sie sich auch beruflich weiter entwickeln? Dann informieren Sie sich über unser Bildungsangebot der Fachschule für Technik.

Technikerinnen und Techniker der Fachschule für Technik des Max-Born-Berufskollegs im Jahr 2020

Elektrotechnik T44: 20 SuS

Benjamin Blex, Marcel Bohn, Dominik Borkenfeld, Tim Ehrenberg, Michel Frahne, Miguel Heinrich, Andy Käding, Maik Kalina, Andre Kayser, Murat Kizilkan, Pascal Korbar, Patrick Machel, Maximilian Manteca, Dennis Nebel, Roman Osiadacz, Markus Pierchala, Thorben Pump, Dominik Rubart, Gregor Soster, Melissa Stein

Maschinenbau T54: 20 SuS

Michael Albers, Kai Braun, Sebastian Deiters, Peter Getzewitz, Kevin Hantke, Jan Hartmann, Christian Heib, Marcel Hörsken, Mathias Jansen, Lydia Salome Kusmierz, Dennis Malaske, Dennis Mistetzki, Tayfun Oezkal, Alexander Schelest, Simone Schubert, Erkan Uzun, Mathias Vorholt, Raphael Woelk, Sebastian Wünsch, Philipp Ziegler

Mechatronik T64: 13 SuS

Andreas Blink, Stefan Bradler, Jens Evers, Dennis Kalinowski, Luisa Koch, Kiljan Radke, Phillip Ribback, Timo Rosch, Christian Rotzoll, Michael Szkutnik, Florian Vierhaus, Alexander Waschke, Justin Wietstock

Kältetechnik T72: 16 SuS

Steffen Aehlig, Jan Michael Berners, Maximilian Bonn, Nikolaos Demertzis, Dennis Harting, Jan-Christopher Hesse, Thomas Hessing, Maurice Klimek, Steven Kühn, Nico Makowka, Lukas Page, Bünyamin Polat, Björn Richter, Temel Tüysüz, Tim Voltjes, Sven Werdelhoff

Die Fotos in voller Auflösung finden Sie hier.