[foogallery id=”5236″]

Vor nun mehr als 14 Tagen ist das WOZA Team zurückgekehrt. Noch immer ist die ereignisreiche Zeit bei allen Teilnehmern  sehr präsent.

Auch rückblickend kann behauptet werden, dass die erste Projektfahrt im Rahmen der neu entstanden Schulpartnerschaft ein riesiger Erfolg war.

Azubis renovieren Wäscherei

Innerhalb von nur sechs Arbeitstagen haben unsere Auszubildenden die marode Wäscherei der Schule renoviert. Mit tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Shongwe Boarding School wurden die Oberflächen von der alten Beschichtung befreit und neu verputzt und beschichtet. Unter ungewohnten Bedingungen und warmen Temperaturen waren die Auszubildenden schon früh morgens mit viel Elan und Spaß bei der Arbeit. Dabei gab es viel zu lernen, denn die Arbeitstechniken für die Außenarbeiten unterschieden sich doch sehr von den hier üblichen.

Das Ausführen der Innenarbeiten wurde dann von unseren Auszubildenden und den südafrikanischen Schülern durchgeführt. Eine gute Erfahrung für unsere Auszubildenden, diese Arbeitsprozesse selber planen und durchführen zu können.

Alle Arbeiten wurden von Teams bestehend aus Deutschen und Südafrikanern durchgeführt. So war gewährleistet, dass jederzeit voneinander gelernt werden konnte und sich freundschaftliche Beziehungen entwickelten.

Doch es wurde nicht nur gearbeitet

Die Feiertage und Wochenenden wurden genutzt, um Land und Leute kennenzulernen.

Wunderschöne Landschaften, traditionelle Gebräuche und purer Alltag in Südafrika hinterließen einen nachhaltigen Eindruck. Die gemeinsam verbrachte Zeit mit den Schülern, Freunden und Kollegen unserer Partnerschule intensivierte den Wunsch aller nach einem langen und fruchtbaren Austausch.

Der erste Schritt dahin ist bereits getan. Die Schulleitung der Partnerschule in Südafrika hat beschlossen, einen Antrag zum Bau eines sogenanntes Skill Training Center mit dem Schwerpunkt „Erlernen von Maler- und Putzarbeiten“ zu stellen. Sie wollen damit den Jugendlichen vor Ort eine neue berufliche Chance bieten.

Obwohl unser Team nun zurück aus Südafrika ist, können alle Erlebnisse und Bilder noch immer in dem eigens für die Reise erstellten Blog angeschaut werden: