Schulleitertreffen bei der Firma Beckhoff

Am 6. Februar hatte die Nachwuchsstiftung Maschinenbau die Schulleitungen der teilnehmenden Berufskollegs an der Lehrerfortbildung „digitale Fertigungsprozesse, NRWgoes.digital“ zur Firma Beckhoff nach Verl eingeladen. Das Max-Born-Berufskolleg war durch Schulleiterin Frau Holl und den Kollegen Lutz Klüber und Stefan Nolte vertreten.

Das Max-Born-Berufskolleg hatte 2019 mit fünf Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildung mit acht Modulen der Digitalisierung über einen Zeitraum von insgesamt fünf Wochen teilgenommen. Im Sommer 2020 wird das Max-Born-Berufskolleg seinen Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit der Nachwuchsstiftung Maschinenbau eine einjährige Zusatzqualifikation für die digitalen Fertigungsprozesse mit dem Umfang von 220 Unterrichtsstunden anbieten. Die Zusatzqualifikation, die sich an leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wendet, wird im September 2021 mit einer Prüfung und einem Zertifikat der IHK und einem Zeugnis des Berufskollegs abschließen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Industrie 4.0

Herr Bole, Leiter der Nachwuchsstiftung, präsentierte das Projekt und den Stand der didaktischen Aufbereitung der Modulinhalte, die den teilnehmenden Schulen nach Fertigstellung zur Verfügung gestellt werden. Frau Dr. Frank von der Firma Beckhoff definierte in ihrem Vortrag den Begriff „Industrie 4.0“ und die damit technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen. Das Berufskolleg Löhne hat bereits mit der Zusatzqualifikation der Auszubildenden begonnen und konnte durch einen Erfahrungsbericht wichtige Hinweise zur Durchführung und Strukturierung der Zusatzqualifikation beitragen.

Praktische Umsetzung

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Demonstration von Modellanlagen, die durch die Firma Beckhoff entwickelt und hergestellt worden sind und der praktischen Umsetzung der acht Digitalisierungsmodule dienen.

Die gelungene Veranstaltung hat noch einmal gezeigt, wie sehr der technische Wandel an Fahrt aufgenommen hat. Wir freuen uns, dass das Max-Born-Berufskolleg Teil dieser Entwicklung ist.