Seit Anfang Januar werden die Fremdsprachenlehrkräfte am Max-Born-Berufskolleg unterstützt durch die Fremdsprachenassistentin Romane Bosselier aus Reims, Frankreich. Romane Bosselier spricht neben ihrer Muttersprache Französisch sehr gut Englisch und kann sich auch auf Deutsch gut verständigen. Sie wird uns noch bis Ende Februar begleiten.

“In jedem Schuljahr werden in Nordrhein-Westfalen insgesamt ca. 260 Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch und Russisch an den Schulen eingesetzt.

Ausländische Fremdsprachenassistentin unterstützt die Lehrkräfte

Ausländische Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten unterstützen die Lehrkräfte auf Gebieten des Unterrichts, für die sie als “native speaker” und als Vertreter ihres Landes besonders geeignet sind. In der Regel handelt es sich um ausländische Germanistikstudentinnen und -studenten, die im Rahmen ihres Studiums zu ihrer eigenen Fortbildung nach Deutschland kommen. …

Ausländische Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten werden in Nordrhein-Westfalen an Gymnasien, Gesamtschulen, Berufskollegs sowie bilingualen Realschulen eingesetzt.”
(Quelle: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Internationales/Praktika/Fremdsprachenassistenten-NRW/index.html; 02.02.2016, 13.18 Uhr MEZ)