Für das geplante Zentrum für 3D-Drucktechnik hat das Max-Born-Berufskolleg am letzten Mittwoch, den 03. Februar 2016, in Nottuln einen Kooperationsvertrag mit der Firma dokuteam NordWest GmbH (3Dokuteam) abgeschlossen.

Im Max-Born-Berufskolleg werden in der Abteilung Maschinenbautechnik Bauteile nicht länger nur gefeilt, gefräst und gebohrt, sondern auch ausgedruckt.

Für das geplante Zentrum für 3D-Drucktechnik wurde daher eine Kooperation mit der Firma dokuteam NordWest GmbH (3Dokuteam) aus Nottuln vereinbart. Das weitreichende Produkt-Portfolio im Bereich Druck-Technologien, insbesondere im Bereich des 3D-Druckes, soll zu einem konstruktiven Wissensaustausch führen.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Max-Born-Berufskolleg und der Firma das dokuteam NordWest GmbH (3Dokuteam) dient dem Ziel, einen Technologietransfer zwischen Lehre und Industrie aufzubauen und dem Unterricht zusätzlich einen stärkeren Praxisbezug zu geben.

Neben dem technischen Support der bestehenden Drucker sollen Weiterbildungen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Ausbildungsfirmen angeboten werden.