Surfen in der Welt der Zahlen und Formeln – auf dieses Experiment ließen sich im Schuljahr 2014/15 eine Gestalter- und Technikerklasse des Max-Born-Berufskollegs bildungsgangübergreifend ein.
Ziel war die Teilnahme am kreativen Mathematik-Wettbewerb „Surf’ in Mat“ zum Thema „Biodiversidade Marinha“ (dt: Artenvielfalt der Meere), ausgeschrieben vom Wissenschaftszentrum „Centro Ciência Viva de Tavira“ in Portugal/Algarve.

Die Schülerinnen Rabea Klümpers (1.), Chantal Schwarze (2.) und Lena Meissner & Lena Mühlnickel (3.) aus der Abteilung Gestaltung haben die ersten drei Plätze in der Schülerkategorie gewonnen. Sie erhielten Sachpreise sowie Ruhm und Ehre: Die Gewinnerbilder wurden im Wissenschaftszentrum Tavira/Portugal im Rahmen der IMAGINARY-Wanderausstellung gezeigt.

Ausgangspunkt der Wettbewerbsteilnahme war die Nutzung der interaktiven Mathematik-Software SURFER von der open source Plattform IMAGINARY des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach.
SURFER ermöglicht es, dreidimensionale Objekte mit Hilfe von algebraischen Formeln zu erstellen. Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler mathematisch-zielgerichtet und künstlerisch-intuitiv zugleich ihre Figuren der Unterwasserwelt entwerfen.

Die Preise wurden durch die Schulleitung und in Anwesenheit der betreuenden Lehrkräfte Martina Schwentker & Jennifer Gräf überreicht.