Der Landrat des Kreises Recklinghausen Cay Süberkrüb hatte zum Vestischen Jahresempfang ins Max-Born-Berufskolleg geladen und 350 Gäste und Ministerpräsident Armin Laschet kamen zu uns.

„Der Kreis Recklinghausen ist ein besonderer Kreis. Er ist der größte in Deutschland, woanders sind das halbe Bundesländer. Und er ist das Herzstück der Emscher-Lippe-Region“, sagt Armin Laschet. Nicht nur das Bild der Region, auch Themen wie Verkehr, Brexit, Wirtschaft und Finanzen kamen beim Vestischen Jahresempfang zur Sprache. Herr Laschet sprach sich in seiner Rede auch für ein stärkeres Engagement in Europafragen aus und lobte das Max-Born-Berufskolleg, das bereits seit 2009 Europa-Schule ist.

„In diesen Wochen wurde das Ruhrgebiet in unzähligen Reportagen in Fernsehen, Online-Medien und überregionalen Zeitungen in einer Dauerschleife portraitiert. Rauchende Schlote, Gesichter voller Kohlestaub – die Bilder haben sich festgesetzt: ‚Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau‘. Doch dieses Bild ist längst überholt, stimmt nicht mehr. Wir sind nicht das Industriemuseum des Landes. Wir sind das, was wir in unserer Vergangenheit schon einmal waren: Hier ist der Pulsschlag des Landes zu spüren! Wenn es hier holpert, hat ganz Deutschland Herzrhythmusstörungen“, sagte Cay Süberkrüb.

Auch das Max-Born-Berufskolleg steht in dieser Tradition: Denn hier vollzog sich der Wandel vom ehemaligen Standort der Zeche Blumenthal zum „Bildungstempel“ – wie Cay Süberkrüb unsere Schule nannte.

Die Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltungen, Vereinen und Verbänden lauschten den Reden und nutzen den anschließenden Empfang, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.