Das TalentMobil war unterwegs und hat unter dem Motto “TalentTage Ruhr” am 20. November auch das Max-Born-Berufskolleg besucht. Hinter dem TalentMobil verbirgt sich eine Initiative des zdi Netzwerk IST.Bochum, welches mit der Ruhr-Universität Bochum zusammenarbeitet und von den Stadtwerken Bochum gefördert wird. Im Rahmen dieses Besuchs wurde mit der Klasse BF2E (Berufsfachschule Elektrotechnik Typ 2) ein Projekttag zum Thema “Erneuerbare Energien” veranstaltet. Anhand der mitgebrachten Experimentierkoffer durften die Schüler den ganzen Tag zahlreiche aufregende und lehrreiche Experimente zum Thema erneuerbare Energien eigenständig durchführen und sich so mit dem für unsere Zukunft wichtigen Thema intensiv auseinandersetzen. Die Schüler haben viel gelernt und hatten sichtlich großen Spaß bei der Veranstaltung.

In der BF2M war das Thema die (De-)Montage eines 4-Takt-Motors. Die Schülerinnen und Schüler nahmen in Zweierteams einen 4-Takt-Motor Schritt für Schritt auseinander und lernten so die verschiedenen Bauteile, ihre Funktionen und die Arbeitsweise eines Verbrennungsmotors kennen. Auch Gespräche über Kraftstoffe sowie die Mobilität der Zukunft standen auf der Agenda. Am Ende des Kurses wurden die Motoren natürlich auch eigenhändig wieder zusammengebaut. Es blieb keine Schraube übrig.

Wir  bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren.