Am Freitag, den 19. Juni 2020, erhielten 60 Schülerinnen und Schüler das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife im dreijährigen Bildungsgang mit den drei Schwerpunkten: Maschinenbautechnik (15) Elektrotechnik (8) und Gestaltung (37). Im einjährigen Bildungsgang zur Allgemeinen Hochschulreife von Schülern mit Fachhochschulreife und Berufsausbildung sind es 25 Absolventinnen und Absolventen mit den Schwerpunkten Gestaltung (16) und Bautechnik (9), somit insgesamt 85 Abiturientinnen und Abiturienten an der EUROPA Schule des Landes NRW, Max Born Berufskolleg.

Das Abitur ist immer eine aufregende Zeit. Aber in Zeiten von Unterrichtsausfall und Home Schooling wegen des Coronavirus war es für viele Abiturientinnen und Abiturienten eine ganz besondere Herausforderung. Das Abitur stand ganz im Zeichen von COVID 19, mit Abstandsregeln, Mund und Nasen-Maske und weiteren Hygieneschutzvorschriften.

Plötzlich keinen Unterricht mehr durch Covid 19. Das hieß keine Abi-Mottowoche und keine Gelegenheit, die letzten beiden Schulwochen abzuschließen. Und die große Frage, was wird aus den geplanten Abibällen?

Das bestandene Abitur ist ein wichtiger Tag im Leben der Schülerinnen und Schüler, der auch nicht einfach nachholbar ist, denn es geht schließlich in einen neuen Lebensabschnitt. Durch das Fehlen der Feierlichkeiten, wie zum Beispiel der Abibälle, die ja noch nicht wieder stattfinden dürfen, ist alles sicher ein bisschen unwirklich für die Abiturientinnen und Abiturienten.

Umso wichtiger ist eine schöne Feier in einem würdigen Rahmen, so dass alle nochmal zusammenkommen können.

Deshalb hat sich das Max Born Berufskolleg entschieden, mit allen Abiturientinnen und Abiturienten, ihren Angehörigen und den Lehrerinnen und Lehrern auf dem Schulhof zu feiern. Dazu wurde eine große Bühne aufgebaut und es gab Sitzgelegenheiten auf der großen Freitreppe, mit Tischen und Stühlen in entsprechendem Abstand.

In diesem Jahr ist es eine außergewöhnliche Feier!

Die Zeit nach dem Abitur ist die Zeit des Aufbruchs. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, mit der Aussicht für die Jugendlichen, dass ihnen die Welt offensteht. Das Virus aber versetzt die Träume des Abi-Jahrgangs 2020 in den Wartesaal.

Auch die Schulleiterin Simone Holl ist in ihrer Rede auf den Umgang mit der Krise eingegangen und darauf, dass die Schülerinnen und Schüler stolz sein können, sogar mit einem bestandenen Abitur durch diese Zeit gekommen zu sein.

Zur Normalität in diesem Jahr gehört allerdings, dass Herr Dr. Bernd Terwiesch in Zusammenarbeit mit der Gustav Born Stiftung und der Terwiesch-Stiftung drei Auszeichnungen für die besten Absolventinnen und Absolventen übergibt.

Sie sind mit „Abstand“ die Besten: in der Gestaltungstechnik Hannah Janz mit der Note 1,3, aus dem Bereich Maschinenbau Laurin Müller mit 1,0 und aus dem Bereich Elektrotechnik ist es Schülersprecher Paul Eckenberg mit der Note 1,8.

Übrigens war in diesem Jahr Herr Landrat Cay Süberkrüb zum letzten Mal zu Gast. Für ihn war es im Rahmen seiner Funktion als Landrat des Kreises Recklinghausen eine seiner letzten Abiturfeiern.

Hier finden Sie die Fotos der einzelnen Klassen in hoher Auflösung. Der Downloadlink steht bis zum Ende der Sommerferien bereit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.