Auch in diesem Jahr freuen sich die Bewohner*innen vom LWL-Wohnverbund in Marl-Sinsen über die Sitzmodule, welche die Schüler*innen der Berufsfachschule Typ 2, Bereich Gestaltung, für sie erstellt haben. Bereits im März erhielt die Klasse Besuch von Herrn Rütsch, dem Leiter des Wohnverbundes. Er teilte den interessierten Schüler*innen seine Wünsche und Vorstellungen mit. So bat er um die Erstellung einer Sitzbank für den Außenbereich. Dazu wünschte er sich einen interaktiven Tisch, gefüllt mit Sand und Formen auf dem Grund. Diese können bei Lust und Laune von den Bewohner*innen freigegraben werden.

Los ging es dann mit der Erstellung eines Arbeitsplans. Dies war zwar mühselig, aber für die weitere Planung unabdingbar, wie sich später herausstellte. Hierauf aufbauend konnten die Schüler*innen dann ihre Arbeitsschritte täglich planen. So wurden zu Beginn einer jeden Stunde im Klassenverband Absprachen getroffen, welche Aufgaben anstehen und was zu tun sei. Schlussendlich entstanden in mühevoller Arbeit die Sitzmodule, die feierlich zum Abschluss des Projektes an die Bewohner*innen übergeben wurden.

Ziel des Projektes ist es, dass die Berufsfachschüler*innen einen kompletten Arbeitsprozess erlernen können: Vom Kundenauftrag, über die Produktion bis hin zur Übergabe des Produktes an den Kunden. Durch diese an der Praxis orientierten Vorgehensweise soll das selbstständige Lernen und Handeln gefördert werden, um die Klasse gezielter auf die bevorstehende Arbeitswelt vorzubereiten. Ein langfristiges Ziel ist darüber hinaus auch die Heranführung an einen vorurteilsfreien und angemessenen Umgang mit Menschen, die vor besonderen Herausforderungen stehen.

Der Kooperationspartner

Der LWL-Wohnverbund Marl-Sinsen betreut Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit unterschiedlichen Lernschwierigkeiten in sozial-therapeutischen und heilpädagogisch orientierten Wohngruppen. Als Einrichtung der Eingliederungshilfe bietet der LWL Wohnverbund Marl-Sinsen Wohn-, Lebens- und Beschäftigungsmöglichkeiten. So befinden sich am Standort in Marl-Sinsen neben den differenzierten stationären Wohnformen eine ambulante Betreuung, eine Kurzzeitwohngruppe sowie eine Tagesförderstätte.