Schülerinnen und Schüler aus der Gestaltungstechnik erproben das große Format

Nachdem sich Schüler und Schülerinnen der Klasse A3G2 im Kunstunterricht mit der Ausstellung: Le Grand Geste! Informel und Abstrakter Expressionismus 1946-64 (Düsseldorf, Museum Kunstpalast 2010) beschäftigt haben und einige Vertreter des Abstrakten Expressionismus durch das Betrachten und Besprechen einzelner Arbeiten, wie z.B. Jackson Pollocks Nummer 32 kennengelernt haben, stand die Frage im Raum: Wie arbeitet man mit diesen großen Formaten? Das Interesse war so groß, dass sich die Klasse für eine Malaktion auf dem Schulhof entschieden hat, um herauszufinden, mit welchen Gesten und Methoden sie selbst große Formate gestalten würden und welche Schwierigkeiten es dabei zu überwinden gäbe.

Allein die Befestigung der Folien und des Papiers auf dem Asphaltboden war schwierig, denn der Wind hob die dünnen Folien und Papiere immer wieder von allen Seiten an und es dauerte eine Weile, bis alle endlich mit der Gestaltung der großen Formate anfangen konnten. Nachdem die Farben angerührt und die ersten zaghaften Versuche unternommen waren, gab es plötzlich sehr viele Ideen, wie man Farbe aufbringen und die Bilder gestalten könnte. Die abwaschbare Farbe wurde über und auf das Papier gegossen, geworfen, mit einem Schrubber, Lappen oder Ästen verteilt oder mit Rollen und Abklatschtechniken weiterverarbeitet. Teamwork war nötig, um die einzelnen Arbeitsschritte auszuführen.

Ob die Arbeiten mit den großen Meistern des Abstrakten Expressionismus mithalten könnten, muss jeder für sich entscheiden, aber dass die kurze Aktion ein Lernerfolg war, und viel Freude gemacht hat, wird sichtbar.