In den letzten 5 Jahren sind auf den Straßen im Bezirk des Polizeipräsidiums Recklinghausen jedes Jahr im Mittel 242 Fußgänger verunglückt. Besonders auffällig ist, dass sich mit ca. 45% fast die Hälfte aller Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern beim Überqueren der Fahrbahn ereignet hat.
Das Polizeipräsidium Recklinghausen will die Zahl der verunglückten Fußgängerinnen und Fußgänger kontinuierlich senken.

Mit diesem Ziel entstand eine Kooperation der Polizei Recklinghausen mit dem Max-Born-Berufskolleg, den Vestischen Straßenbahnen und der Sparkasse Vest. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse B2GL des Bildungsgang Fachhochschulreife Gestaltung haben aussagekräftige Plakate mit einfachen und einprägsamen Verkehrssicherheitsbotschaften zum Thema „Fußgängersicherheit im Straßenverkehr“ erstellt, die aktuell in der Kundenhalle der Sparkasse Vest ausgestellt werden. Betreut haben das Projekt die Lehrerinnen Maike Strecker und Nina Klose.

Einige der Plakatmotive sind außerdem auf den digitalen Monitoren in den Bussen der Vestischen Busse zu sehen. Die Exponate beschäftigen sich insbesondere mit der Problematik der Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr. Leider greift dieses Phänomen immer weiter um sich, mit erheblichen negativen Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern.

Die Ausstellung ist am 03.04.2019 erfolgreich eröffnet worden und kann noch bis zum 10.05.2019 zu den Öffnungszeiten der Sparkasse am Königswall 39 besucht werden.