Warum sollte man sich zum staatlichen geprüften Techniker qualifizieren? Der rasante technologische Fortschritt macht den Bereich Technik zu einem attraktiven Berufsfeld mit enormen Entwicklungspotenzial.

Mit ihren Projektarbeiten stellen die angehenden Techniker genau das unter Beweis. Besonders wichtige Faktoren in der Ausbildung zum Techniker sind aktuelle Technologien und Praxisbezug, denn die Studenten haben die Aufgabe, ein Projekt aus der Industrie selbstständig zu bearbeiten. Dies sieht man z.B. bei der Optimierung einer industriellen Reinigungsstation, der Entwicklung einer automatischen Zufuhr von Nieten oder der Modifikation des Schmiervorganges eines Fräskopfes. SPS-Steuerungen, Entwicklung von grafischen Benutzerschnittstellen oder die Anwendung pneumatische Antriebstechnik bilden dabei die Grundlagen. Die effektive Verwendung der Methoden der Projekt- und der Teamarbeit sowie die Beachtung der Richtlinien des Vereins Deutscher Ingenieure sind Voraussetzung für ein erfolgreiches Projekt. Die Präsentation der Ergebnisse aus dem Projektsemester in der Öffentlichkeit ist ein aufregender Höhepunkt für die Studierenden.

Simone Holl als Schulleiterin und Matthias Kesper als Leiter der Fachschule für Technik luden die Öffentlichkeit dazu genauso herzlich ein wie die Auftraggeber der Projekte, Technikinteressierte, Angehörige, Ehemalige, sowie Interessierte, die eine Ausbildung zum Techniker anstreben. Und alle, die das Max-Born-Berufskolleg einfach nur kennen lernen möchten.

Zum interessierten Publikum gehörten auch einige Vertreter der Unternehmen, mit denen die Fachschule zusammenarbeitet. Das Max-Born-Berufskolleg kooperiert seit vielen Jahren mit einer Reihe von großen Industriebetrieben mit dem Ziel einen Technologietransfer zwischen Lehre und Industrie zu gewährleisten.

Zusätzlich arbeitet das Max Born Berufskolleg auch mit Technischen Fachhochschulen und Hochschulen der Region zusammen.

Durch die insgesamt praxisorientierte Ausbildung werden die angehenden Techniker für die Anforderungen aus der Wirtschaft qualifiziert und befähigt als Fachkräfte in aufgaben- und projektbezogenen Teams zu arbeiten und Führungsverantwortung zu übernehmen. Begleitet werden sie dabei von entsprechenden Fachlehrern, die zum Teil selbst aus der Industrie kommen und ihre Erfahrungen gezielt weitergeben.

Im Anschluss an die Präsentationen bestand die Möglichkeit zu regem Austausch.