Am Mittwoch den 14. November kamen sechzehn Schülerinnen und Schüler von der Bonhoeffer Realschule in Recklinghausen zum Schnuppertag „Ingenieur Abi“ in das Max Born Berufskolleg. Alle waren sehr gespannt, das Max Born Berufskolleg kennenzulernen und sehr neugierig darauf, was an diesem Tag auf sie zukommen würde. 

Ab dem neuen Schuljahr 2019 besteht die Möglichkeit sich am Max Born Berufskolleg im neuen Bildungsgang Berufliches Gymnasium Ingenieurwissenschaften zu qualifizieren und die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen.

Aus diesem Grund bot das Max Born Berufskolleg diesen Schnuppertag zum “Ingenieur – Abi“ anhand eines Projektes an. 

Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs haben zu diesem Zweck gemeinsam mit ihren Lehrern aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik und Bautechnik ein Projekt entwickelt, um ihren Gästen, den Bereich Ingenieurwissenschaften anschaulich und erlebnisreich vorzustellen.                                                                                                            

Worum ging es in diesem Projekt?

Die Rettung des Hundes Charly mit Wissen aus allen drei Bereichen der Ingenieurwissenschaften.

Technik kann Leben retten:

Ein Wissenschaftler hat den Hund Charly zu Forschungszwecken auf eine Insel entführt. Um den Hund zu retten, müssen in kleinen Gruppen folgende Aufträge erledigt werden:
Es muss eine Brücke zur Insel gebaut werden, sie soll so stabil sein, dass ein Modell – LKW die Brücke überqueren kann. Der nächste Auftrag besteht darin, eine Feststoffrakete zur Flucht zu bauen. Für diese Rakete stehen verschiedene Baumaterialien zur Verfügung. Um die Rakete elektrisch zünden zu können, muss ein einfacher Stromkreis entworfen und zusammengebaut werden .Das Ziel ist erreicht, wenn die Rakete  mit dem kleinen Modell LKW die Brücke überqueren konnte, die Modellrakete auf die Startrampe geschoben und die Rakete kontrolliert von der Rampe aufsteigt, sich der Fallschirm öffnet und die Rakete ohne Bruch zur Erde zurückkehrt.                                                                                                                                

Von Brücken, LKW und Raketen

Als Berater standen die Schülerinnen und Schüler des Max-Born-Berufskollegs aus der Bauabteilung, der Abteilung Maschinenbau und der Elektrotechnik mit ihrem Technikwissen den Schülerinnen und Schülern der Bonhoeffer Realschule zur Seite. Und gerade das kam bei den Schülern besonders gut an und es entstand ein reger fachlicher aber auch allgemeiner Austausch statt. Bei der Arbeit gab es gute Stimmung und alle Gäste arbeiteten mit hoher Konzentration und roten Wangen. Auffallend war, dass besonders viele Mädchen an diesem Projekt teilgenommen haben.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Alle Brücken waren stabil und jede Rakete konnte mit dem kleinen Modell LKW die Brücke überqueren und auf die Startrampe geschoben werden. Charly konnte gerettet werden, denn alle Raketen flogen hoch in die Luft und die Freude über das gelungene Projekt war riesig.

Ein erster Einblick in die Technik

Zum Abschluss resümierten die Schülerinnen und Schüler der Bonhoeffer Realschule, dass es ihnen gut gefallen hat praktisch als Ingenieur zu arbeiten, sie einen guten ersten Einblick in die drei Technik Bereiche erhalten haben und es besonders Spaß gemacht hat mit Schülern des Max Born Berufskollegs zusammen zu arbeiten und die Lehrer eher im Hintergrund blieben.

Alle hatten zuvor schon starkes Interesse an einer technischen Ausbildung. Besonders gut fanden die Schüler und Schülerinnen, dass man sich mit diesem neuen Bildungsgang nicht gleich festlegen muss, in welchen Bereich man geht, auch wenn der eine oder andere sich zum Beispiel schon für Elektrotechnik entschieden hat.

Am Tag der offenen Tür am 01. Dezember

werden die Ergebnisse noch einmal präsentiert und es gibt ausführliche Informationen zum neuen Bildungsgang für alle Interessierten.

Als neue Alternative im Angebot verschafft der Bereich Ingenieurwissenschaften den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, grundlegendes Verständnis für ingenieurwissenschaftliche Tätigkeiten zu erwerben. Lernende können sich mit den Fachdisziplinen Bautechnik, Elektrotechnik und Maschinenbautechnik vertraut machen, ohne sich frühzeitig auf eine ingenieurwissenschaftliche Disziplin festzulegen.

Die vielfältigen Einblicke in den Fachbereich Technik bilden eine hervorragende Basis für eine bewusste Entscheidung für ein Studium, oder auch für eine betriebliche Ausbildung oder ein „duales Studium“. Interessante Studiengänge für die Absolventinnen und Absolventen sind beispielsweise Bau-, Elektro- und Energietechnik, Fahrzeug- und Informationstechnik, Maschinenbau sowie Metall- und Produktionstechnik, oder ein interdisziplinärer Studiengang wie etwa Wirtschaftsingenieurwesen.

Die Ausbildung am Max Born Berufskolleg ist vielseitig, praxisnah und zielorientiert.

Die Schülerinnen und Schüler lernen projektorientiert und fachübergreifend. 
In Projekten erkennen sie, wie die drei Fachdisziplinen Probleme gemeinsam lösen können.
Im Unterricht analysieren, entwickeln und bewerten die Schülerinnen und Schüler technische Systeme. Sie produzieren in bau-, elektro- und maschinenbautechnischen Projekten beispielsweise eine Steuerung für den Aufzug eines Verwaltungsgebäudes, analysieren eine überdachte Ladestation mit Photovoltaikanlage für E-Automobile oder planen ein energieeinsparendes Einfamilienhaus mit Gebäudesystemtechnik.

Bei der theoretischen und praktischen Arbeit beziehen sie gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Perspektiven ein. Dies fördert den Aufbau einer ingenieurwissenschaftlichen Methodenkompetenz. Fester Bestandteil des Unterrichts ist die fachsprachliche und auch fremdsprachliche Präsentation von technischen Sachverhalten.

Ein 3D Druckzentrum, weitere Werkstätten, CAD-Unterricht und die Teilnahme an Praktika und Wettbewerben, ermöglicht den Schülerinnen und Schülern vielfältiges Arbeiten.
Zudem kooperiert das Max Born Berufskolleg mit Hochschulen und Unternehmen aus der Region.                                       

Alle Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften belegen das Leistungskursfach Ingenieurwissenschaften, das Leistungskursfach Mathematik, und das Grundkursfach Physik.

Voraussetzungen

Eingangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk, also der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Der Bildungsgang schließt in der Regel direkt an die Klasse 10 der allgemeinbildenden Schulen an; eine Berufsausbildung oder Lehre ist nicht erforderlich. Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums erhalten die Berechtigung durch die Versetzung in die Klasse 10 (G 8) oder Klasse 11 (G 9).

Das Max Born Berufskolleg freut sich, mit dem neuen Ingenieur – Abi ein attraktives und zukunftsweisendes Angebot für die Schülerinnen und Schüler der Region anbieten zu können.

Weitere Informationen finden Sie in unserem brandneuen Infoflyer.