Ausgehend von dem DigitalPakt haben jetzt die ersten Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs über den Kreis Recklinghausen in dieser Woche ihre Endgeräte erhalten.

Manchen Schülerinnen und Schülern steht zur Teilnahme am Distanzunterricht nur ein Smartphone zur Verfügung. Damit ihre Teilnahme verbessert wird und sie effektiver und mit mehr Gestaltungsmöglichkeiten am Online-Unterricht teilnehmen können, erhalten sie jetzt die entsprechenden Laptops.

Mit dem DigitalPakt wollen Bund und Länder die Teilhabe an digitaler Bildung ermöglichen und mehr Bildungsgerechtigkeit erwirken.

Die Bedeutung digitaler Medien in der Lebensrealität von Jugendlichen steigt stetig: Die Gestaltungsmöglichkeiten in der digitalisierten Welt sind eng damit verknüpft, wie erfolgreich junge Menschen in der Schule und den darauffolgenden Ausbildungswegen darauf vorbereitet werden.

Das technisch ausgerichtete Max Born Berufskolleg zeichnet sich durch seine umfangreiche digitale Ausstattung und die entsprechenden Konzepte aus.

Die Schüler arbeiten in „digitalen Heften“, in denen sich digitale Formate wie Videos, Internetseiten oder digitale Dateien vereinen lassen, in denen geschrieben und gerechnet wird und Hausaufgaben gemacht werden können. Ein professionelles Lernmanagementsystem unterstützt dabei die pädagogischen Aufgaben. Das Max Born Berufskolleg konnte damit bereits vor dem Lockdown positive Erfahrungen sammeln.

Weitere Informationen gibt es in unserem Medienkonzept.