[foogallery id=”5495″]

Am 31. Mai und 28. Juni 2017 fand für die Orthopädietechnik Mittelstufen (ORM1+2) ein praktisches Seminar zur Prothesenherstellung, genauer zum Anfertigen von Unterschenkelprothesen, statt. Dazu wurden diesmal an beiden Tagen fünf unterschenkelamputierte Probanden in das MBBK eingeladen.

Dies ermöglichte jeder und jedem Auszubildenden, Maße und einen Gipsabdruck am amputierten „Patienten“ zu nehmen. Im Anschluss wurden die Abdrücke von den Schülerinnen und Schülern modelliert und insgesamt vierzehn (!) anprobefertige Prothesen hergestellt, die dann am Patienten auf ihre Passform hin überprüft wurden.

Prothesenherstellung als fester Bestandteil des Unterrichts

Durchgeführt und organisiert wurde das Seminar von den  Orthopädietechnik-Meistern Herrn Skolik und Herrn Etscheid von der Firma Össur, die auch Material und Passteile zur Verfügung stellten und Herrn Schulze Frenking (Abteilung Orthopädietechnik). Diesmal standen den Schülerinnen und Schülern insgesamt 12 moderne Prothesenfüße aus Carbonfaser zur Verfügung, die ebenfalls von Seiten der Firma Össur gestellt wurden und gemeinsam mit den Probanden getestet werden konnten. Besonderer Dank gilt auch den Sanitätshäusern Rommeswinkel (Gelsenkirchen), Ilse (Bochum) und Beuthel (Wuppertal), die Ihre Kunden als Probanden für dieses Seminar vermittelt haben.

Zum Schluss des Seminars waren sich die Probanden, Techniker und Schüler einig: Auch im nächsten Schuljahr soll  für die neue Mittelstufe ein solches Seminar ein  fester Bestandteil des Fachpraktischen Unterrichtes am Max-Born-Berufskolleg sein!