Im Rahmen unserer noch jungen Schulpartnerschaft zwischen dem Max-Born-Berufskolleg und dem Kreiszentrum für Berufs- und Erwachsenenbildung (PCKZiU) in Wodzisław Śląski besuchen wir aktuell unsere polnischen Partner. Die Kooperation wurde erst im Juli dieses Jahres offiziell besiegelt und baut auf der seit 25 Jahren bestehenden Partnerschaft der Kreise Recklinghausen und Wodzisław Śląski auf. 1
Gemeinsam mit Kerstin Harnisch, Mario Stöckner, Lutz Klüber und Barbara Gerdes vom Kreis Recklinghausen konnten wir spannende Einblicke in die Arbeit unserer Partnerschule gewinnen.
Besonders beeindruckt hat uns die moderne technische Ausstattung. In den Bereichen Robotik, Automatisierungstechnik und Elektrotechnik lernen die Schülerinnen und Schüler mit Technologien, die optimal auf die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt ausgerichtet sind. Ebenso beeindruckend sind die praxisnahen Ausbildungsbereiche rund um den Bergbau, der ebenso wie im Ruhrgebiet die Geschichte und Identität der Region geprägt hat.
Der fachliche Austausch bestätigt, wie viel Potenzial in dieser Partnerschaft steckt. Gemeinsam möchten wir den europäischen Gedanken mit Leben füllen, voneinander lernen und neue Chancen für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte schaffen.
