Und nach der Schule?
Hier geht´s lang!

Der entscheidende methodische Ansatz „Zukunftsbande“ Emscher Lippe ist Peer-Education oder Peer Learning. Junge Erwachsene (Auszubildende, Berufsanfänger, Studierende) arbeiten als „Zukunftscoachs“ mit Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9/10 aus Schulen der gesamten Emscher-Lippe-Region am weiteren individuellen Bildungsweg.

Als „ZukunftsBande“ arbeiten ein Coach mit zwei Schüler*innen an persönlichen Zielen und Zukunftsperspektiven. Die Themen der gemeinsamen Arbeit sind Eigenmotivation, persönlicher Bildungsweg, Abschlüsse und Selbst- und Sozialkompetenz.

Auch Schülerinnen und Schüler des Max Born Berufskollegs sind regelmäßig als Teilnehmer am Peer Coaching dabei.
In diesem Jahr haben Jouri Hawler und Dljin Hassan aus der Internationalen Förderklasse am Peer Coaching mit sehr viel Erfolg teilgenommen.

Die Coachin der beiden Schülerinnen ist eine junge Studentin. Mit ihr haben sie zunächst einen Arbeitsplan erstellt. Auch beim Erlernen der deutschen Sprache hat die junge Studentin die beiden unterstützt.
Jouri Hawler und Dljin Hassan kommen beide aus Syrien und haben bereits sehr klare Vorstellungen für Ihre Zukunft. Gemeinsam mit Ihrer Coachin erarbeiten sie einen Plan, wie sich ihr Ziel am besten erreichen lässt. Jouri Hawler´s größter Wunsch ist einmal Medizin zu studieren. Die Coachin hat ihr auch Wege aufgezeigt, die sie gehen kann, wenn es nicht gleich mit dem Studium klappt. Aber dennoch, Ziel ist erstmal das Abitur und dann das Studium.

Dljin Hassan möchte ebenfalls studieren. Sie interessiert sich sehr für Jura. Vielleicht macht sie auch erstmal eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsgehilfin, aber auf jeden Fall möchte sie sich später als Anwältin für Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen engagieren.

Durch die fast gleichaltrigen Peers können Information effektiver und schneller weitergetragen werden als durch Lehrer*innen, Berufsberater*innen u.a. Es entsteht ein partnerschaftliches Lernen auf Augenhöhe und schwierige Inhalte lassen sich authentisch ansprechen.
So haben das auch die beiden Schülerinnen empfunden und würden das Coaching jederzeit weiterempfehlen.

Jetzt vor den Ferien haben Jouri Hawler und Dljin Hassan für die Teilnahme am Projekt ihre Zertifikate erhalten und sind sehr glücklich.

Wegen der Corona-Pandemie arbeiteten die „ZukunftsBanden“ auf neuen digitalen Wegen zusammen.

Und zur Zukunftsbande Emscher Lippe unter www.zukunftsbande.de