[foogallery id=”3369″]

Außergewöhnliche und innovative Projekte, die nicht nur im Zusammenhang von guten schulischen Leistungen stehen, werden mit der Auslobung des Stiftungspreises der Max und Gustav Born Stiftung am Mittwoch, den 11. Mai 2016, um 16.00 Uhr in der Aula des Max-Born-Berufskollegs ausgezeichnet.

Das sind besondere Arbeiten, die wissenschaftlicher, beruflicher, technischer, innovativer, kreativer und/oder sozialer Art sind oder die im Rahmen von Projektarbeiten in den Feldern Naturwissenschaft, Kunst, Technik, Medizintechnik, Sprachen, Literatur oder Ethik entstanden sind.

In diesem Jahr stehen soziale Projekte im Vordergrund. Ausgezeichnet wird zum Beispiel das Projekt „Fahrräder für Flüchtlinge“, die gesammelt, repariert und Flüchtlingen zur Verfügung gestellt wurden, die Podiumsdiskussion „Hilfsbereites Recklinghausen – Wie viele Flüchtlinge schaffen wir wirklich? – und das Projekt „Maurer in Südafrika“, das bereits im September 2015 auch von Frau Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, Ministerin für Bundesangelegenheiten Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, gewürdigt wurde. Ebenfalls ausgezeichnet wird die sehr bewegende Broschüre „Wir leben mit den Enkeln der Mörder“ von jungen Maurern und Isolierern, die sich auf einer Reise nach Ausschwitz intensiv mit dem Nationalsozialismus befasst haben.

Aber auch auf technischem Gebiet werden einige Projekte ausgelobt. Dabei haben sich besonders die Fachschüler für Kältetechnik hervorgetan. Die Fachschule für Technik hat ihr Angebot im Schuljahr 2014/2015 mit der Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Kältetechnik in Vollzeit erweitert. Die Studenten, die für ihr Projekt „Analyse und Auslegung einer Gasmotorwärmepumpe für Geothermie“ mit dem höchsten Preis ausgezeichnet werden, sind die ersten Absolventen.

Beachtliche finanzielle Unterstützung durch die Max und Gustav Born Stiftung

Die Sieger der Förderpreise erhalten mit dem Zweck, dass hervorragende Arbeit unterstützt wird, neben viel Anerkennung auch eine beachtliche finanzielle Unterstützung. Geehrt werden die Schülerinnen und Schüler von dem Schulleiter Herrn Dr. Schultes- Bannert in Vertretung von Herrn Prof. Dr. Gustav Born, Pate und Gründungs- & Kuratoriumsmitglied der Max & Gustav Born Stiftung, sowie Herrn Dr. Bernd Terwiesch, der sich seit Jahren mit dem Sonderpreis für hervorragende Projektarbeiten der Fachschule für Technik engagiert. Diesen Sonderpreis im Werte von 1.000,00 € überreichte der Stifter Dr. Bernd Terwiesch.

Lesen Sie mehr auf der Stiftungshomepage!