[foogallery id=”3009″]

Am Montag, den 18. Januar 2016, wurden die Zeugnisse für den schulischen Abschluss der Ausbildung zum/r ElektronikerIn für Energie- und Gebäudetechnik vom Schulleiter Herrn Dr. Schultes-Bannert übergeben. 16 Auszubildende haben insgesamt den schulischen Abschluss erreicht. Bei der Übergabe der Zeugnisse wurde der Klassenbeste, Michael Schweitzer (Notenschnitt 2,3), besonders geehrt und mit zwei hochwertigen Schraubendrehern beschenkt.

Inzwischen sind auch die Gesellenprüfungen abgeschlossen und das Resultat dieser Halbjahresprüfung lautet: Es gibt 11 neue Elektroniker/innen für Energie- und Gebäudetechnik! Diese fast ungebrochene Männerdomäne weist aber eine Besonderheit auf: Gleich zwei junge Frauen haben diesen Beruf ergriffen.

Berufsausbildung als ElektronikerIn für Energie- und Gebäudetechnik

Wer den Weg zu einer Berufsausbildung als ElektronikerIn für Energie- und Gebäudetechnik einschlägt, der leistet den praktischen Teil seiner Ausbildung in einer Firma, zum Erlernen der Theorie jedoch durchläuft er dreieinhalb Jahre Unterricht in der Schule.

So werden am Ende der Lehrzeit zwei unabhängige Abschlüsse verliehen: der schulische Abschluss und der Gesellenbrief!