Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für die Fachveranstaltung historischer Uhren zu sein.

Liebhaberinnen und Liebhaber alter, antiker oder weniger antiker Uhren können sich am kommenden Wochenende am Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen treffen, um das Uhrmacherhandwerk in seiner vollen Breite zu erleben und hautnah den Uhrmachermeisterinnen und -meistern über die Schulter zu schauen. Auf der Messe versammelt sich die Crème de la Crème der Uhrenrestauratorinnen und -restauratoren, als Ausstellerinnen und Aussteller, aber auch als Besucherinnen und Besucher. Alles Uhrmachermeisterinnen und -meister, die ein besonderes Verhältnis zu alten Uhren besitzen. Sie sind in dieses schwierige Metier hineingewachsen und haben gelernt, die Schmuckstücke zeitaufwendig und liebevoll zu restaurieren, sie zu neuem Leben zu erwecken und ihnen ihre frühere Schönheit zurückzugeben.

Natürlich kann man „sein Schätzchen“ auch zur Messe mitbringen und vielleicht mit einem der Meister bzw. Meisterinnen über den Wert oder Unwert diskutieren. Oder man verliebt sich in eine der feinen, auch zum Verkauf angebotenen Uhren. Und vielleicht animiert der Messebesuch ja auch die ein oder anderen jungen Besuchenden dazu, sich intensiver mit einer Ausbildung zur Uhrmacherin oder zum Uhrmacher zu befassen.

In diesem Jahr gilt ein besonderes Hygienekonzept, das auf dem folgenden Flyer erläutert wird.