Auch in diesem Jahr konnten die Berufsfachschüler*innen sich über ein zusätzliches Angebot freuen: Gefördert durch das Landesprogramm NRW Kultur und Schule erhielten die Lernenden der BF2G zusätzliche Unterrichtseinheiten, in denen die Illustratorin Sabine Metz die Jugendlichen mit der Kunst des Zeichnens vertraut machte. Dies geschah ohne Notendruck. So konnten die Berufsfachschüler*innen frei vom Lehrplan eigene Erfahrungen machen, sich ausprobieren sowie Talente entdecken oder weiter fördern.

In diesem Jahr sammelte die Klasse landestypische Gerichte aus den Küchen der Welt. Vertraute Familienrezepte und Lieblingsgaumenfreuden wurden unter der Anleitung von Frau Metz zeichnerisch festgehalten und zum Ende der Projektphase für die Öffentlichkeit in einer Ausstellung schmackhaft angerichtet.

Bei der Präsentation begrüßte zunächst Frau Holl die Gäste. Anschließend ging Herr Dr. Zerwas in seiner Rede auf die kulturelle Vielfalt der Küchen und Gerichte in unserer Region ein. Frau Rumland hebte in ihrer Rolle als Gestalterin die guten Arbeitsergebnisse der Schüler*innen hervor. Diese konnten sich im Abschluss über ihre Zertifikate freuen, die ihnen Frau Metz mit persönlichen Grußworten aushändigte. Danach erhielten die Schüler*innen ihre Zeugnisse durch die Klassenlehrerin Frau Guarino. Musikalisch wurde die Ausstellung durch die Schulband begleitet.